Foto by Manuela Christensen

Peter Sachs


Es begann im Alter von 14 Jahren, als ich im Schaufenster eines Trödlers eine alte Wandergitarre sah.

Aus einem mir unerklärlichen Grund wollte ich dieses Teil unbedingt haben, also überzeugte ich meine Eltern, mir das Ding zu kaufen. Als ich es dann in den Händen hielt, wusste ich erstmal garnichts damit anzufangen. Irgendwie erfuhr ich, wie man eine Gitarre stimmt und ich fing an, nach Gehör Melodien zu spielen, vorzugsweise die damals angesagten ‚Shadows’ und ähnliches. Als ich dann in einem Gitarrenbuch sah, dass man auch mehr als eine Saite gleichzeitig spielen konnte, öffnete sich für mich die Welt der Akkorde.


Mitte der 1960er Jahre dann die erste Band in Berlin „Sect Inn“ mit damals angesagten Titeln von Stones, Kinks, Small Faces, Lords etc. Darauf folgte in den Endsechzigern die Phase der ‚Progressiven Musik’: Rauf auf die Bühne und drauflosgespielt, was einem gerade so einfiel, Hauptsache endlos lange Stücke.


Anfang der 1970er Jahre erfolgte dann der Umstieg aufs Schlagzeug. Mit neuer Band „Viper’s Fang“ in Berlin-Kreuzberg wurden Eigenkompositionen im Stil ‚angejazzter Progressive Rock’ einstudiert und ca. 2 Jahre im süddeutschen Raum bei etlichen Konzerten vorgetragen.


Ende der 1970er Jahre dann Arbeit als Tontechniker in einem Tonstudio in der Wilstermarsch und Mitarbeit bei etlichen Produktionen u.a. von Lou Reed, Mitch Ryder, Accept, Joachim Witt etc.


Nach einer längeren Pause, bedingt durch Beruf und Familiengründung, Wiedereinstieg in die aktive Musik als Gitarrist ca 2006 und Mitgründung der Band „FLAME“, die bis zum Jahr 2011 bestand. Parallel dazu als Drummer bei der Blues-Formation „AcousticBlue“ tätig, aus der 2012 das Blues-Duo „Heuer & Sachs“ hervorging.


Seit März 2014 bediene ich das Schlagzeug bei der Blues-Rock-Band „millstones“.


Nebenbei beschäftige ich mich seit Ende der  1980er Jahre mit Homerecording und dem Aufnehmen eigener Songs.

                                                                                 millstones        dietphil@t-online.de       0173 - 2 12 14 99

+++ Nächster öffentlicher millstones - Gig: 22. Dezember 2017 "Christmas Rock" in der "Bar-63" in Glückstadt +++ Beginn: 21 Uhr +++
Home News Die Band Über Uns Musik Termine Presse Media Galerie Gästebuch Links Kontakt Impressum Disclaimer
V 1.34
22.11.2017